Förderung ländlicher Räume

Themenkarte #6 - Förderung ländlicher Räume

Das 6. Vernetzungstreffen der Kooperationsregionen fand am 27. und 28. April 2021 per Videokonferenz statt. Der erste Tag diente dem Austausch über aktuelle Veränderungen in den Regionen sowie zum Projektfortschritt. Am zweiten Tag berichteten Gäste aus dem BMEL und dem BMI über die Förderstrategien und -programme der Ministerien. Die Anschlussfähigkeit der Inhalte für die regionale Arbeit und für das Projekt wurden im Nachgang diskutiert. Anschließend wurden erste Ergebnisse der gemeinsamen Onlinebefragung zur Attraktivität ländlicher Räume unter Beschäftigten vorgestellt. Dazu wurde ein Fachpublikum aus Wissenschaft und Praxis eingeladen.
Diese Themenkarte dient zum einen der Dokumentation der Arbeitsprozesse und Ergebnisse, zum anderen soll es zum Wissenstransfer beitragen und das erarbeitete Wissen anderen Akteur*innen zugänglich machen. Weitere Themenkarten wurden zu Fachkräftesicherung, Wahrnehmung ländlicher Regionen, Regionale Arbeit in Zeiten von Covid-19, Regionale Arbeit in Branchenclustern sowie zum Arbeitsplatz ländlicher Raum erarbeitet.

Themenkarte #6 - Förderung ländlicher Räume