Regionale Arbeit in Branchenclustern

Themenkarte #4 - Regionale Arbeit in Branchenclustern

Das dritte Vernetzungstreffen der Kooperationsregionen fand vom 28. – 29. September 2020 in Gießen statt. In Anbetracht steigender Infektionszahlen in der Partnerregion Koblenz-Mittelrhein wurde das Treffen auf einen anderen Veranstaltungsort verlegt und fand als Hybridveranstaltung statt. Die Partnerregionen im Projekt sind Heimat von spezialisierten Produktions- oder Dienstleistungsstandorten, die räumlich konzentriert auftreten. In sogenannten Branchenclustern, -netzwerken oder Clusterinitiativen werden regionale Branchenkompetenzen verbundener Unternehmen und Institutionen gebündelt. Im Rahmen des Vernetzungstreffens wurden die Funktionen und die Organisation von Branchennetzwerken in den Regionen diskutiert.


Diese Themenkarte dient zum einen der Dokumentation wichtiger Arbeitsprozesse und Ergebnisse, zum anderen soll es zum Wissenstransfer beitragen und das erarbeitete Wissen anderen Akteur/innen zugänglich machen. Weitere Themenkarten wurden zu Fachkräftesicherung, Wahrnehmung ländlicher Regionen sowie Regionale Arbeit in Zeiten von Covid-19 erarbeitet.

Themenkarte #4 - Regionale Arbeit in Branchenclustern