Wahrnehmung ländlich geprägter Regionen

Themenkarte #2 - Wahrnehmung ländlich geprägter Regionen

Das zweite Vernetzungstreffen der sieben Kooperationsregionen fand vom 22.–23. Januar 2020 in Berlin statt. Das Thema wurde im Rahmen des vorangegangenen Treffens gemeinsam festgelegt. Regionale AkteurInnen sind sich einig: Zwischen „Landlust“ und „Landfrust“ stehen ländliche Regionen weiterhin Vorurteilen gegenüber. Ihre – teilweise sehr – hohe wirtschaftliche Dynamik, niedrige Arbeitslosenquoten und interessante Arbeitgeber finden hingegen weniger häufig öffentliche Beachtung.

Im Fokus stand der Austausch über erfolgreiche und weniger erfolgreiche Strategien und Maßnahmen für ein positives Regionenimage. Neben dem voneinander lernen wurden erste Ansätze für die Umsetzung gemeinsamer Aktionen zur Stärkung der Wahrnehmung ländlicher Regionen diskutiert.

Diese Themenkarte dient zum einen der Dokumentation wichtiger Arbeitsprozesse und Ergebnisse, zum anderen soll es zum Wissenstransfer beitragen und das erarbeitete Wissen anderen Akteur/innen zugänglich machen.

 

Gute Beispiele

LKW-Werbung für Südwestfalen

Täglich fahren hunderte LKWs auf deutschen und internationalen Straßen, die Produkte aus Südwestfalen transportieren. Diese bislang „heimlichen“ Botschafter werden nun genutzt, um eine Kommune/ein Unternehmen und damit die Region sichtbar auf die Straßen zu bringen. 

Über allem steht die Herausforderung: Fachkräftemarketing betreiben und das Image der Region zu stärken, sowohl innerhalb als auch außerhalb von Südwestfalen.

Gemeinsam platzieren wir die starke Region Südwestfalen und die Kommune/das Unternehmen als starken und interessanten Standort ins überregionale Bewusstsein.

Westpfalz Mediathek

Die „Westpfalz Mediathek“ ermöglicht, das Bewusstsein von Einheimischen und Urlaubern hinsichtlich der Qualitäten der Region zu schärfen. Zu diesem Zweck wird mit der „Westpfalz Mediathek“ insbesondere ein umfangreicher Fundus an hochwertigen Fotografien aus der Region aufgebaut. Die Fotografien sollen den Reichtum an landschaftlichen Schönheiten, architektonischen Bauten, kulturellen Einrichtungen sowie Möglichkeiten zu Freizeitaktivitäten sichtbar machen und somit sowohl Westpfälzern einen gesteigerten Selbstwert vermitteln als auch Menschen von außerhalb von der Region zu überzeugen.

Der Bestand an Fotografien, sowie weiteres Informationsmaterial über die Region soll letztlich nicht nur über die Vereinsarbeit der ZukunftsRegion Westpfalz (ZRW) in Umlauf gebracht werden, sondern auch lokalen Akteuren zur Verfügung gestellt werden. Dies kommt insbesondere kleineren Unternehmen zu Gute, welche dies nicht oder nur schwierig allein leisten könnten.

Die „Westpfalz Mediathek“ ist ein Online-Portal, das lokale Akteure in der Westpfalz mit hochwertigem Informationsmaterial über die Region versorgt. Auf diese Weise werden Unternehmen, Institute und Verbände vor dem Hintergrund der Fachkräftesuche unterstützt, für ihren Betrieb am Standort Westpfalz zu werben.

Durch die verstärkte Nutzung von qualitativem Foto-, Video-, Text- und Grafikmaterial mit regionalem Bezug soll als wichtiger Nebeneffekt ein positives Image der Region nach innen und außen gefördert werden.